top of page

Lovebunny

Love Classic

© 2020 für NICI GmbH




Der Illustration geht der Entwurf eines 3D-Charakters in Plüsch voraus. Hier werden zuerst Bleistiftskizzen erstellt, um die Form des Charakters zu entwickeln. Dabei entstehen mehrere Varianten. Die vom Team präferierte Variante wird ausgearbeitet (mehrere Ansichten werden erstellt und der Charakter kolorierte) und zur Entwicklung ins Musterbüro verschickt. Nach einiger Zeit kommt der Charakter in 3D und flauschigem NICI-Plüsch beim Illustrator an, der diesen kommentiert und gegebenenfalls abändert.



Nach Bestätigung des Plüschcharakters werden die Illustrationen für die Produkte erstellt. Hinter jedem NICI-Programm steht eine Geschichte, die die Charaktere miteinander verbindet und dem Illustrator hilft, passende Posen für die Produkte zu zeichnen, um diese Geschichte den NICI-Kunden nahe zu bringen.

Die Illustrationen werden als Vektordaten erstellt. Das erleichtert die Arbeitsweise der Produktdesigner, die die Illustrationen weiter bearbeiten, auf den Produkten platzieren und die Accessoires NICI-like kreieren. Der liebevolle Umgang mit den Charakteren und ihren Geschichten spiegelt sich im Design der Accessoires wider.



Die Vektordaten haben auch den Vorteil, beliebig skalierbar zu sein, so dass man mit ihnen Werbebanner, Plakate und sogar ganze Wände bedrucken kann.

Vektordaten unterscheiden sich stark von den von mir in den privaten Illustrationen erstellten Pixelbildern. Die Linien sind bei den Pixelbildern nicht akkurat ausgearbeitet, so dass sie der Illustration mehr Lebendigkeit geben. Schattierungen sind nicht hart angelegt, sondern verschwimmen mit dem Hintergrund, was den besonderen Reiz ausmacht.

Allerdings sind die Pixelbilder nicht geeignet, in großen Größen ausgedruckt zu werden. Eine Vergrößerung geht zu Lasten der Qualität.


Ob Vektor- oder Pixelbilder - aus meiner Sicht hat jedes seine Berechtigung und es macht einen Heidenspaß, beides machen zu dürfen!




37 Ansichten0 Kommentare
bottom of page